Kurzinterview

Zu Stress und den Folgen von chronischer Stressbelastung (Burnout).



Download
Wertekompass - Arbeitsblatt
Wir sind nicht nur von unseren Grundbedürfnissen gesteuert, sondern auch von unseren verinnerlichten Werten und Überzeugungen. Der Wertekompass ist ein hilfreiches Tool, um sich mit seinen inneren - und den tatsächlich gelebten Werten auseinander zu setzen.
fb_werte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 362.3 KB
Download
Annäherungs- und Vermeidungsziele - Arbeitsblatt
Wir wollen nicht nur Ziele erreichen - oft wollen wir einfach auch nur etwas Vermeiden:. Dies tun wir meist aufgrund schmerzhafter Erfahrungen. Vermeiden hilft uns zwar im Moment, auf Dauer bleiben wir so jedoch auf der Strecke. Das Arbeitsblatt gibt einem Hinweise, wo die Ursachen einer latenten oder akuten Unzufriedenheit liegen könnten.
fb_az-vz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.0 KB
Download
persönlicher Lebensstil - Modell
Unser Lebensstil, unsere "Work-Life-Balance" gründet einerseits in unserer Veranlagung, andererseits auch in unserer Prägung: Wie wir unser Leben leben, ist immer ein Zusammenspiel verschiedenster Puzzleteile unserer Person und unserer Umwelt. Dessen sind wir uns meist nicht bewusst. Das Modell ist wie eine Landkarte, die hilft, diese Zusammenhänge besser zu verstehen.
aaa_lebensstil_wlb_input_18_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.9 KB
Download
inneren Anspannung - Modell
Das Modell ist ein einfaches Tool zur verbesserten Wahrnehmung des eigenen Stress-Levels.
Denn Stress ist immer auch Spannung: Körperlich und physisch. Spannung und Stress an sich sind weder gut noch schlecht. Die Frage stellt sich eher: "Wieviel Spannung / Stress tut mir gut?" und: "Wieviel Ausgleich, Regeneration brauche ich neben dem Stress?".
modell_innere spannung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.0 KB
Download
aktuelle Standortbestimmung - Arbeitshilfe
Ausgehend vom Modell des persönlichen Lebensstils (s.o.) kann man mithilfe eines Mind-Maps mit grafischen Mitteln eine persönliche Standortbestimmung erstellen.
standort_work-life-balance.pdf
Adobe Acrobat Dokument 278.2 KB
Download
prozessuale Standortbestimmung - Arbeitshilfe
Eine Standortbestimmung auf unserem Lebensweg hat immer eine Geschichte: Das, was uns dahin gebracht hat, wo wir jetzt stehen. Mit dem Erstellen eines "Lebenspanoramas" werden oft Zusammenhänge ersichtlich, die einem vorher verborgen blieben.
standort_lebenspanorama.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.6 KB
Download
Modell zur Entstehung von Stress
Stress hat immer mit uns selber zu tun: Je nachdem wie wir die Situation beurteilen - und wie wir unsere Fähigkeiten einschätzen, erleben wir bspw. eine Projektsitzung als eine belebende Herausforderung oder als eine bedrohliche Situation.
stressmanagement_stress psychisch_input_
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
innere Anteile - Modell
Die Vorstellung, dass "Ich" sich aus vielen verschiedenen Anteilen zusammensetzt, ist alt und hilfreich, um sich besser kennen und verstehen zu lernen. Gerade wenn man in Zweifel und Konflikten gefangen ist.
aaa_selbstmanagement_innere_anteile_inpu
Adobe Acrobat Dokument 460.7 KB
Download
Achtsamkeit - Modell
Achtsamkeit ist heute in aller Munde. Doch was ist dies genau? Dieses Modell versucht Klarheit darin zu bringen.
aaa_achtsamkeit_input_18_06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.9 KB