Kurzinterview

Zu Stress und den Folgen von chronischer Stressbelastung (Burnout).



Download
persönlicher Lebensstil - Modell
Unser Lebensstil, unsere "Work-Life-Balance" gründet einerseits in unserer Veranlagung, andererseits auch in unserer Prägung: Wie wir unser Leben leben, ist immer ein Zusammenspiel verschiedenster Puzzleteile unserer Person und unserer Umwelt. Dessen sind wir uns meist nicht bewusst. Das Modell ist wie eine Landkarte, die hilft, diese Zusammenhänge besser zu verstehen.
aaa_lebensstil_wlb_input_18_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.9 KB
Download
chronische Überlastung
Stress kann sich sehr gute anfühlen - v.a. wenn wir erfolgreich sind! Stress kann uns richtig aufpeitschen. Umso wichtiger ist, sich danach gut zu erholen: Was im Spitzensport aus Einsicht längst umgesetzt wird, kommt in der Arbeitswelt erst allmählich an.
aaa_stressmanagement_chronische üerlast
Adobe Acrobat Dokument 130.0 KB
Download
Modell zur Entstehung von Stress
Stress hat immer mit uns selber zu tun: Je nachdem wie wir die Situation beurteilen - und wie wir unsere Fähigkeiten einschätzen, erleben wir bspw. eine Projektsitzung als eine belebende Herausforderung oder als eine bedrohliche Situation.
aaa_stressmanagement_stress psychisch_in
Adobe Acrobat Dokument 958.1 KB
Download
Achtsamkeit - Modell
Achtsamkeit ist heute in aller Munde. Doch was ist dies genau? Dieses Modell versucht Klarheit darin zu bringen.
aaa_achtsamkeit_input_18_06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.9 KB
Download
Achtsamkeit - Anleitung
Einfache Anleitung für die Grundübung meditativer Praxis: Der Atemübung im Sitzen.
aaa_achtsamkeit_praxis_anleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 506.3 KB
Download
Fragebogen "innere Stressverstärker"
Wie stressen wir uns selber? Ein einfacher Fragebogen, der einen helfen kann, sich selber etwas mehr auf die Spur zu kommen.
fb_innere_stressverstärker.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.5 KB